Förderverein Hof Ramsbrock e.V.

 

Der Förderverein Hof Ramsbrock wurde 2012 mit dem vorrangigen Ziel gegründet, den historischen Hof für die Umweltbildung zugänglich zu machen. Als gemeinnütziger Verein hat er es sich zur Aufgabe gemacht, ideell und finanziell den Aufbau und Betrieb von Bildungsaktivitäten in den Bereichen Umweltbildung, nachhaltige Entwicklung, Kinder- und Jugendhilfe, Landschaftspflege und Kultur auf Hof Ramsbrock zu fördern.

Durch die Akquise von Fördermitteln konnte der Verein die Hofgebäude sanieren. Diese sind nun für vielfältige Veranstaltungen nutzbar. Die Räumlichkeiten bieten einen inspirierenden Rahmen für Bildungsinitiativen und kulturelle Ereignisse, die das Bewusstsein für Umweltthemen schärfen und einen nachhaltigen Lebensstil fördern.

Besonderes Augenmerk legte der Verein auf die Neuanlage und Gestaltung der Außenanlage des Hofs durch die BaseG 2019. Grüne Oasen wurden geschaffen, die nicht nur die ästhetische Qualität des Geländes erhöhen, sondern auch als naturnahe Lernumgebung dienen. Dies ermöglicht es dem Verein, Umweltbildung nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch erlebbar zu machen.

Nun, da die Hofanlage wieder nutzbar ist, strebt der Förderverein die inhaltliche Weiterentwicklung an: Der Aufbau eines Klima- und Umweltbildungszentrums, das als Anlaufstelle für Bildungsveranstaltungen, Workshops und Projekte in den genannten Bereichen dient. Damit wird der Hof zu einem lebendigen Zentrum für Wissensaustausch und nachhaltige Entwicklung, das die regionale Klima- und Umweltbildung maßgeblich stärkt.