Am 15. und 16. November fand der traditionelle Martinsmarkt am Klima- & Umweltbildungszentrum Hof Ramsbrock statt. Es war einfach schön: die netten Gäste, das stimmungsvolle Ambiente, die beleuchteten Gebäude, die Feuerschalen und der Duft von Punsch.

An zahlreichen Marktständen gab es Upcycling-Produkte und handgefertigte Unikate, Bilder und Kunsthandwerk, Nachhaltiges und regionale, jahreszeitliche Spezialitäten zu entdecken.

Guten Zuspruch fanden die vegane Kürbissuppe (mit drei Sorten Kürbis aus dem Hofgarten), die Bio-Bratwürstchen aus Verl, die heißen Getränke und ganz besonders das leckere Kuchenbuffet, für das die fleißigen Mitglieder des Fördervereins sorgten. Allen Beteiligten möchten wir hiermit sehr herzlich danken für die vielfältige tatkräftige Unterstützung.

Für Kinder gab es neben einem adventlichen Bastelangebot erstmalig eine neue Leseecke mit Klima- und Umweltgeschichten sowie eine Vorlesestunde mit der Deutschen Waldjugend im Bauwagen.

Viele Gäste haben auf der Deele unseren Kürbis geschätzt. Wir verkünden hiermit, dass er genau 22,8 kg wiegt.

Die drei Gewinnerinnen sind: Susanne Schlichting, die exakt 22,8 kg schätze und damit den 1. Platz holte. Der 2. Platz geht an Stefanie Kaschlaw, die 22,6 kg angab. Knapp dahinter folgt Greta Braus, die den Kürbis auf 22,5 kg schätzte und somit auf Platz 3 landete. Sie haben Gutscheine gewonnen, die ihnen zugeschickt wurden.

Das größte Highlight war für viele Besucher:innen aber das kleine Kälbchen in der Scheune! Unsere Kuh Olivia zog am Wochenende vor dem Markt mit ihrer kleinen Herde ins Winterquartier in die Scheune. Offensichtlich fühlte sie sich so wohl, dass sie schon in der Nacht vom 12. auf den 13. November dort problemlos zum ersten Mal kalbte. Die kleine Ortega ist putzmunter und fühlt sich im dicken Stroh mit Mama und den Tanten pudelwohl.

Wir freuen uns schon auf den ersten Markt im neuen Jahr, den Frühjahrsmarkt am 12./13. April 2025 und wünschen Euch allen eine schöne Adventszeit.