Der Hof Ramsbrock wurde vor über 500 Jahren gebaut. Er befindet sich im Stadtbezirk Bielefeld-Senne und liegt an der Grenze zu Gütersloh-Friedrichsdorf. 1986 wurde der 86 Hektar große Hof für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen von der Stadt Bielefeld gekauft.

Das Hofensemble besteht aus mehreren Gebäuden: dem Haupthaus, dem Schweinestall, dem historischen Schafstall, der Feldscheune, zwei Leibzuchten (kleine Bauernhäuser) für die Angestellten und einer alten Oelmühle – die zwar unter Denkmalschutz steht, aber sehr restaurierungsbedürftig ist.

Der 2012 gegründete Förderverein Hof Ramsbrock e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Hofanlage soweit möglich zu erhalten. Mit Stiftungs- und Fördermitteln konnte 2017 das Haupthaus baulich und energetisch saniert werden.
2019 wurde dann der Bauerngarten und das idyllische Außengelände durch die ehrenamtliche Arbeit von über 100 Fachkräften aus unterschiedlichen Gartenbaubetrieben in seiner jetzigen Form gestaltet.
Die Erneuerung der Zufahrt und der Wege ermöglichen nun auch einen barrierefreien Zugang.

Eine Streuobstwiese, der Garten, Wiesen, Wald, Gewässer, Heideflächen und andere für die Senne typische Lebensräume laden ein, die heimische Natur zu entdecken.